Leichte Sprache

Über uns

Wir sind die Firma Nanno Janssen.
Wir sind eine Spedition:

Wir bringen Dinge von einem Ort
zu einem anderen Ort.
Das nennt man auch: Transport.


Hier schreiben wir diese Infos in Leichter Sprache:

  • Wer sind wir?
  • Welche Angebote haben wir?
  • Was macht unsere Arbeit so besonders?
  • Was ist uns wichtig?
  • Kontakt

Wer sind wir?

Nanno Reints Janssen hat die Firma gegründet
im Jahr 1896.
Seitdem leitet die Familie Janssen die Firma.
Heute ist Nanno Janssen der Leiter.
Sein Sohn heißt auch Nanno Janssen.
Und er macht auch schon wichtige Aufgaben in der Firma.

In unserer Firma arbeiten 110 Mitarbeiter.
Sie haben gute Ausbildungen
in verschiedenen Bereichen.
Zusammen kümmern sie sich darum,
dass unsere Kunden immer zufrieden sind.

Unsere Firma ist in Leer in Ostfriesland.
Aber wir machen Transporte in ganz Europa.
Darum sagen wir auch über uns:
In Ostfriesland zuhause, in Europa unterwegs.

Welche Angebote haben wir?

Wir beraten unsere Kunden,
damit sie das passende Angebot bekommen.
Darum haben wir viele verschiedene Angebote,
zum Beispiel:

  • Umzüge aus einer Wohnung in eine andere Wohnung.
    Wir können die Möbel auch abbauen und aufbauen.
  • Transporte für Geschäfte und Firmen, zum Beispiel:
    Dinge zum Verkaufen in Läden.
  • Schwerlast-Transporte.
    Zum Beispiel von sehr großen Bauteilen oder Booten
    auf einem LKW.
  • Entsorgung von verschiedenen Abfällen.
    Zum Beispiel:
    • Wir holen den Abfall ab.
    • Wir bringen den Abfall weg.
    • Wir sorgen dafür, dass der Abfall richtig entsorgt wird.


Wir kümmern uns darum,
dass alles gut abgeholt wird und ankommt.
Wir haben eigene Autos und LKWs.
Und wir können die Wege auch planen
mit dem Zug, dem Flugzeug oder dem Schiff.

Was macht unsere Arbeit so besonders?

Wir haben verschiedene Autos und LKWs
für die verschiedenen Transporte.
So können sich unsere Kunden sicher sein,
dass alles gut klappt.



Wir wollen bei der Arbeit auch an die Natur denken.
Die meisten LKWs machen Abgase,
die schlecht für die Natur sind.
Wir wollen das ändern.
Darum sind wir sehr stolz auf unsere neuen Elektro-LKWs.

Man sagt auch kurz: E-LKW.
Man lädt diese E-LKWs mit Strom.
Darum machen sie keine Abgase.

Lange war es so:
Es gab nur wenige Lade-Stationen für E-LKWs in Deutschland.
So kann man keine lange Strecken fahren.
Wir haben uns darum gekümmert,
dass es nun mehr Lade-Stationen gibt.
Und wir haben eine eigene Lade-Station in Leer.

Dafür haben wir Unterstützung bekommen vom Bundesamt für Logistik und Mobilität.
E-LKWs können nun lange Strecken fahren.
Das ist ein wichtiger Anfang,
damit auch andere Firmen mehr Elektro-LKWs fahren.

Wir wollen auch zeigen:
Das Fahren mit Elektro-LKWs klappt gut.
Darum kümmert sich Tobias Wagner.
Er ist bekannt unter dem Namen: Elektro-Trucker.

Tobias fährt Elektro-LKWs und zeigt in Videos:
So gut klappt das Fahren mit Strom.

Er macht Videos auf YouTube
und schreibt Berichte auf LinkedIn.
Er erklärt dort:

  • Warum Elektro-LKWs gut für die Umwelt sind.
  • Wie leise und angenehm das Fahren ist.
  • Und dass man damit auch lange Strecken fahren kann.

Mit unserer Arbeit zeigen wir:
Wir überlegen uns immer neuen Ideen,
die gut sind für die Zukunft und die Natur.

Was ist uns wichtig?

Wir wollen immer gute Arbeit machen.
Unsere Kunden können sich auf uns verlassen.
Wir wollen so arbeiten,
dass es lange gut für die Natur ist.
Wir sagen darum gerne kurz:
Ostfriesisch – Praktisch – Elektrisch


Kontakt:
Haben Sie auch etwas für den Transport?
Wir beraten Sie gerne
und machen Ihnen ein passendes Angebot.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Telefon-Nummer: 0491 92 82 40

E-Mail: spedition@nanno-janssen.de

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers